Skip to main content

Haftung durch Organisationsverschulden? - Nein danke!

Kein Unternehmer handelt im rechtsfreien Raum. Zahlreiche Vorschriften und Gesetze machen es den Verantwortlichen jedoch nicht leicht, den Überblick zu behalten und den Betrieb so zu organisieren, dass keinerlei Rechtsverstöße auftreten.

Doch die Haftungsrisiken sind gewaltig, wenn bei Rechtsverstößen ein Organisationsverschulden vorliegt. Der einzige Ausweg, das persönliche Haftungsrisiko der Führungsebene zu minimieren, besteht darin, eine gerichtsfeste Organisation aufzubauen. Dies bedeutet, dass die Organisation nachweisen muss, alle relevanten Rechtsvorschriften ermittelt zu haben, die daraus hervorgehenden Pflichten sowie Auswirkungen zu kennen und über geeignete Verfahren zu verfügen, um die Anforderungen dauerhaft zu erfüllen.

Viele Unternehmen haben daher ein sogenanntes Rechtskataster / Rechtsregister eingeführt. Unter einem  Rechtskataster versteht man eine Aufstellung aller für den Standort relevanten Vorschriften (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien, Entscheidungen, Regeln, Satzungen usw.).

Jedoch fehlt den Verantwortlichen in der Regel die Zeit, alle darin enthaltenen Vorschriften zu lesen und die daraus resultierenden Pflichten zu ermitteln.

Mit STR Rechtssicher.Org und JURISAFE® stehen Ihnen ein kompetenter Partner sowie ein innovatives Produkt zur Seite, die diese mühsame Aufgabe für Sie übernehmen und Sie konsequent und pragmatisch dabei unterstützen, eine gerichtsfeste Organisation aufzubauen, Ihr Unternehmen rechtssicher zu führen und Ihre Compliance zu verbessern.